Konitinentefest in der Franz-von-Prümmer-Schule

Die Lebenshilfe-Schule  lädt zum Sommerfest

Bad Kissingen:

„Beim Franz-von-Prümmer-Schulprojekt ham wir die Erde neu entdeckt“, so heißt der Abschlussrap in der aktuellen Projektwoche der Lebenshilfe-Schule in der Bad Kissinger Henneberg-Siedlung. Beim Schulfest am kommenden Samstag, den 6. Juli, ab 11.00 Uhr, wollen sich die Schüler und Lehrer noch einmal mächtig ins Zeug legen. Bei Musik, Tanz, Spiel und auch kulinarischen Genüssen können die sieben Kontinente dieser Welt mit allen Sinnen erfahren werden.

Eingeladen sind neben den Schülern mit ihren Familien auch Ehemalige, interessierte Eltern, Nachbarn und Jeder, der sich einmal im neuen Schulgebäude in der Bad Kissinger Peter-Heil-Straße umsehen möchte. „Wir freuen uns über jeden Besucher!“, so verraten Tagesstättenleiterin Gisela Geisel und Schulleiter Klaus Scheuring. Gerade in der aktuellen Debatte um Inklusion gehe es für die Förderschulen darum, das eigene Profil zu stärken. „Wenn Eltern sich bewusst für eine inklusive Beschulung eines Kindes mit speziellem Förderbedarf entscheiden“, so Scheuring, „sind wir natürlich dabei und unterstützen mit unseren mobilen Diensten“. Beim Schulfest jedoch gehe es darum, das Besondere der Förderschule aufzuzeigen und mit Eltern ins Gespräch zu kommen.

Dafür wurde vom gesamten Schulforum ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Ab 11.00 Uhr steigt in der Aula das Kontinentefest. Dazu konnten auch externe Künstler und Tanzgruppen verpflichtet werden. Neben internationalen Auftritten, wie dem chinesischen Drachentanz der Schüler, dem fetzigen „Gangnam-Style“ der schulischen Tanzgruppe oder heißen Sambarhythmen und einem orientalischen Tanz, wird auch die Fränkische Tanzgruppe der Werkstatt in Nüdlingen die Besucher gut unterhalten. Die Offene Behindertenarbeit OBA zeigt ihren Zirkus, der in der Ferienfreizeit als Projekt entstanden ist.

Die Kochprofis und Mithelfer aus dem Elternbeirat bieten zur Mittagszeit Gerichte aus verschiedenen Ländern an; aber auch die fränkische Bratwurst steht auf dem Speisezettel.

Am Nachmittag können sich die Kinder auf verschiedenen Spielstationen vergnügen. Gold sieben in Amerika, Eisangeln in der Antarktis, Riesenmikado aus Asien oder Kinderspiele aus Europa und vieles mehr gibt es dabei zu erleben. Das Personal der Schule bietet ein reichhaltiges Kuchenbuffet zur Kaffeezeit an.

Afrika und die Kontinente dieser Erde sind Ganzjahresthema der Franz-von-Prümmer-Schule. Unser Bild zeigt drei Schülerinnen im Afrika-Kostüm bei einem schulischen Auftritt im vergangenen Frühjahr. Beim Schulfest am kommendenSamstag sind die Kontinente der Welt mit allen Sinnen erlebbar.